Gewesenes-Vergangenes

Bootsausflug September 2022
Der Henndorfer Kulturkreis ging auf große Fahrt am Wallersee.
Mit einem Marine Kutter von 1918 fuhren wir von Seekirchen zum Stegerl am See. 
Eine gemütliche Jause und Musik von unserem Obmann Franz und Lustige Lieder von Elfi und Annemarie machten den Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Outdoor Projekt 2022 „ Bienentraum – Naturfreiraum 
Anlässlich des Henndorfer Bienenfestes stellte der Henndorfer Kulturkreis am  Samstag 28.Mai  am Hauptplatz gegenüber dem neuen Clublokal,
Hauptstrasse 36, seinen Beitrag zum Thema Bienen und Blumenwiese.
Kritisch aber auch humorvoll wird der „ Bienentraum- Naturfreiraum“ dargestellt.
Unter anderem wird eine Plastikfressende Biene attackiert von Pestiziden und Fungiziden.
„ Soll da was gutes rauskommen?“ ausgestellt.
Kinder konnten dann große Plakatwände mit Blumenwiesen bemalen.
Die Outdoor Ausstellung findet bis Oktober 2022 statt.

       

 

Ausflug April 2022, Ausstellung Berchtholds Villa Salzburg

       

Alles Anders Alles NEU, Clubabende jeden Donnerstag ab 18h
Neues Vereinslokal- Galerie- Veranstaltungen, Hauptstrasse 36, Neumarkt a. Wallersee.
Über den Winter wurde das Clublokal des Henndorfer Kulturkreises neu renoviert und gestaltet.
Nun schaut es super aus und neuer Schwung ist damit in den Kulturverein eingezogen.              
Das Lokal wurde in 3 Teile aufgeteilt. Lebende Werkstätten und Ateliers, wo Künstler arbeiten und neue Ideen verwirklichen können. Einen neuen Galerieraum, der für Ausstellungen, Vorträge und Kurse aber auch Musik und Feierlichkeiten genützt werden kann. Übrigens dieser kann auch für Veranstaltungen gemietet werden.
Auch wurde ein gemütlicher Raum und eine Bar geschaffen wo Menschen zusammenkommen und über Kunst und Weltverbessererung diskutieren können. Schön ist es in die bunte Welt einzutauchen.

       

Kreative und „Ausgflippte“ gesucht!
Der Henndorfer Kulturkreis ist ein Verein wo sich Hobby und Berufskünstler austauschen können, und miteinander die Welt ein bisschen bunter gestalten.
Viele arbeiten kreativ zu Hause, malen, töpfern, schnitzen, schweißen, fotografieren, nähen, musizieren, schreiben……
Traut euch eure Werke zu zeigen, sich weiter zu bilden, und die Erfahrungen eurer Leidenschaft mit anderen zu teilen. Komm einfach bei uns vorbei!
Vereinsabend jeden Donnerstag ab 18h, Hauptstrasse 36

       

Outdoor Projekt 2021,  „125 Jahre Karl Zuckmayer“
Der berühmte Autor Karl Zuckmayer hat 15 Jahre in der Wiesmühle in Henndorf gelebt.
Zu seinen bekanntesten Romanen zählt: Der Hauptmann von Köpenick, Des Teufels General,
Der Schinderhannes, Katharina Knie…..
Von ihm wurde der Henndorfer Kreis gegründet, mit Kultur Berühmtheiten seiner Zeit.
Der Henndorfer Kulturkreis stellte auf dem Hauptplatz eine Bühne mit seinen Werken auf.
„ Henndorf das Paradies „ Die glücklichsten Jahre von Karl Zuckmayer.
Koffer mit seinen Stücken stellten den reisenden Karl Zuckmayer dar. Ein Boot seine Flucht über die Schweiz nach Amerika. Und Kunsthühner den Hühnerfarmer Zuckmayer in Amerika dar.
Zur Eröffnung kamen viele Gäste und Politiker. Es war eine tolle Ausstellung.