VEREIN

 

Vereinsgründung:
1995 durch Frau Dir. Inge Schattauer
Gründungsmitglieder:  08.02.1996 Hr. Leon Einberger, Fr. Lilly Kwizda, Fr. Eva Baker, Hr. Dietmar Marent und Fr. Inge Stöckl
Obmänner/Obfrauen:
Herr Leon Einberger bis Herbst 1996
Herr Helmut Stöckl von 1996 bis 2002
Frau Maria Haselwallner von 2003 bis 2009Herr Franz Stütz von 2009 bis heute
 

Dorfatelier:
2012 im Herbst wurden die Räumlichkeiten in der Hauptstraße 36 in Henndorf angemietet und als Dorfatelier sowie als Vereinsheim eingerichtet bzw. genutzt.
2015 erfolgte die erste Neugestaltung und so wurde das Dorfatelier zu einem Kunst- und Kulturzentrum ausgebaut.
2022 nach dem Tod des Untermieters von „Kunst & Krempel“ erfolgte ein erneuter Umbau des Dorfateliers mit einem neuen Ausstellungsraum, Aufenthaltsraum und Malplätzen für unsere Künstler und Gäste.
Jeden 1. Montag im Monat ist Vereinsabend und jeden Donnerstag der Clubabend.

Kunst im Dorf:
Bereits zur Tradition geworden ist die Outdoor-Galerie am Marktplatz in den Sommermonaten sowie die Lichtsäulenausstellung (Winter-Galerie) in der Weihnachtszeit entlang der Hauptstraße von Henndorf.
Der Verein bietet seit Jahren regelmäßige Ausstellungen im Dorfatelier an und im neuen Ausstellungsraum werden monatlich neue Werke von Künstlern des Vereins ausgestellt.
Aber auch mit speziellen Ausstellungen tritt der Verein an verschiedenen Örtlichkeiten in Henndorf (Wallerseehalle, Raiffeisenbank, u.a.m) an die Öffentlichkeit bzw. werden auch regelmäßig Ausstellungen in Stadt und Land Salzburg (Flachgau) für die Künstler des Vereins organisiert.
Die Einbindung der Bevölkerung von Henndorf (von Kindern bis Pensionisten) in die Kunst ist uns ein Anliegen, so können Interessierte bei der Outdoor-Galerie, beim Ferienprogramm aber auch im Dorfatelier ihre ersten Kontakte mit Kunst knüpfen.

Mitgliedschaft:
Derzeit sind über 35 Künstler Mitglieder im Verein, die als aktives Mitglied, Partnermitglied, inaktives Mitglied oder Ehrenmitglied den Verein unterstützen.

Weitere Informationen zum Verein auf unserer Internetplattform:
Verein: http://henndorfer-kulturkreis.at
Galerie: http://www.blickwinkel-salzburg.at