WINTER OUTDOOR-GALERIE

Es ist schon eine langjährige Tradition des Henndorfer Kulturkreises, Henndorf im Advent mit seinen Lichtsäulen in eine weihnachtliche Stimmung zu versetzen.
Hinweis:
In den Corona-Zeit musste leider auf die Lichtsäulenwanderung verzichtet werden.
Im  Jahr 2022 wurde aus Rücksicht der hohen Stromkosten auch noch auf die Aufstellung einiger Lichtsäulen verzichtet.

  Die Winter Outdoor-Galerie ist eine Ausstellung von Lichtsäulen in Henndorf, entlang der Hauptstraße sowie auf ausgewählten Plätzen.
So soll in der vorweihnachtlichen Adventszeit das Dorf weihnachtlich geschmückt und die Bevölkerung von Henndorf auf die Weihnachtszeit vorbereitet werden. 
Der ursprüngliche Umfang an Lichtsäulen war noch sehr bescheiden, doch im Laufe der Jahre kamen immer mehr Lichtsäulen dazu und heute kann der Verein auf einen großen Bestand von Lichtsäulen zurück greifen.
Manche Lichtsäulen werden durch die Witterung beschädigt und werden nach einigen Jahren wieder erneuert.
  Lichtsäulen:
Die Lichtsäulen sind hauptsächlich entlang der Hauptstraße auf drei Schwerpunktplätzen (beim Gemeindeamt, Stelzhammerplatz und Dorfplatz) aufgestellt. Zusätzlich werden noch auf Plätzen wie Schule, Bäckerei Raha, Trachten Sinnhuber,  Pizzaria Mario, Sowieso, Bratpfandl und bei der Stelzhamerstube die Lichtsäulen aufgestellt.
In den letzten Jahren war es uns auch möglich, Gut Aiderbichl zu gewinnen, wo am Eingang zwei neue Lichtsäulen die Besucher begrüßten. 
Stromsparend wurde die gesamte Beleuchtung aller Lichtsäulen auf LED-Lampen umgestellt.
  Weihnachtskrippe:
Auf unserem Dorfplatz in Henndorf, findet alljährlich unsere Weihnachtskrippe einen würdigen Platz.
Im Laufe der Jahre musste die Krippe immer wieder erneuert bzw. neu gestaltet.
  Lichtsäulenwanderung:
Seit einigen Jahren werden fallweise geführte Wanderung zu den Lichtsäulen angeboten .
Unter der Führung unseres Obmanns wird die Gruppe von einer Lichtsäulen zur anderen geführt, dabei die einzelnen Motive, der  entsprechende Künstler und dessen künstlerischen Gestaltung erklärt.
Meist erfolgt die Wanderung am Feiertag, dem 8. Dezember, wo unsere Gäste zusätzlich mit Glühwein und Punsch im Dorfatelier verköstigt werden. 
  Fackelzug
Um der Lichtsäulenwanderung mehr Ausdruck zu geben, werden seit  einigen Jahren die Teilnehmer der Lichtsäulen-Wanderung mit Fackeln ausgestattet.
Die Wanderung startet am Dorfplatz bei der Krippe nach Einbruch der Dunkelheit und führt  ca. 1,5 Stunden lang durch den Ort.

Mit dem Fackelzug wird ein eindrucksvollerer weihnachtlicher Rahmen geschaffen, der auch gerne von der Bevölkerung angenommen wird.