Galerie BwS

Ein Projekt des Henndorfer Kulturkreises

2016 startete der Henndorfer Kulturkreis das Projekt BLICKWINKEL-SALZBURG – wobei sich die Künstler des Vereins der Aufgabe stellten, für eine Gruppenausstellung Bilder aus der Stadt Salzburg bzw. deren näheren Umgebung für eine Wanderausstellung zu schaffen.

Dabei war es die Aufgabe jedes Künstlers, den Blickwinkel auf Salzburg bei denen Bildern so auf die Stadt zu richten, dass nicht Klischee-Bilder entstehen sollten, sondern Salzburg aus einem anderen Fokus zu betrachten und festzuhalten waren. Mit dem Projekt BLICKWINKEL-SALZBURG haben wir uns auch beim Projekt „200 Jahre Salzburg bei Österreich“ beworben.

Wir haben das Gesamtprojekt in zwei Entwicklungsphasen aufgeteilt, um die Belastungen in Grenzen zu halten und es besser organisieren zu können. Im ersten Abschnitt (2016) ging es darum, dass die beteiligten Künstler unseres Vereins die Herstellung der Bilder (Plan pro Künstler 4 Bilder) übernahmen.
Im Dezember 2016 hat unser Verein die bisherigen Werke zusammen stellen und in einer internen Ausstellung in Henndorf der lokalen Öffentlichkeit präsentieren.

Für den zweiten Abschnitt (2017), sollte jeder Künstler seine vier Bilder mit Motiven aus Salzburg für die Wanderausstellung abzuliefern.
Unser Ziel war, dem Thema entsprechend, die gesamten Werke (über 50 Bilder) zum ersten Mal offiziell in der Stadt Salzburg auszustellen und einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Suche nach einem geeigneten Ausstellungsort gestaltete sich schwieriger als angedacht. Da alle nennenswerte Ausstellungsorte bereits verplant bzw. ausgebucht waren mussten wir den Start unserer Ausstellung in die Öffentlichkeit auf 2018 verschieben, wo uns die SALZBURG AG mit ihrer Rotunde als Ausstellungsmöglichkeit entgegen kam.

Unsere Ausstellung in der Rotunde der Salzburg AG ist vom 5. Juli (Vernissage) bis 25. Juli 2018 geöffnet.

In weiterer Folge wollen wir versuchen, die Ausstellung als Wanderausstellung im Land Salzburg in den Bezirken anzubieten. Sofern Interesse dafür besteht, soll anschließend unsere Wanderausstellung in ganz Österreich bzw. auch im nahen Bayern präsentiert werden.

Ziel unserer Ausstellung BLICKWINKEL-SALZBURG ist, die Stadt Salzburg in den Facetten der Kunst zu präsentieren, die in unserem Verein gebündelt sind, oder einen neuen Blickwinkel wie man Salzburg sehen kann für die Öffentlichkeit aufzuzeigen.

Das Projektteam