SOMMER OUTDOOR-GALERIE

Seit über zehn Jahre (2013 bis 2023) wird jährlich von Juni bis Oktober am Dorfplatz von Henndorf unsere Outdoor-Galerie mit einem speziellen Thema gestaltet.

  Moorgeister 2023
Die Idee von Günter Brand wurde von Verein übernommen und die Vereinsmitglieder begannen gleich mit deren Umsetzung.
Der Kreativität der einzelnen Vereinsmitglieder wurden keine Grenzen gesetzt, so entstanden Moorgeister  in vielen Variationen.
Die Ausstellung war heuer von Anfang Juni bis Ende September für die Henndorfer Bevölkerung geöffnet.
  Bienentraum – Naturfreiraum 2022
Anlässlich des Henndorfer Bienenfestes stellte der Henndorfer Kulturkreis auf dem Dorfplatz seine Sichtweise mit deren Kunstwerken aus. 
Kritisch aber auch humorvoll wurde der „ Bienentraum-Naturfreiraum“ dargestellt,
plastikfressende Biene attackiert von Pestiziden und Fungiziden. Soll das was Gutes sein?
  125 Jahre Carl Zuckmayer 2021
Henndorf würdigte den berühmten Autor Carl Zuckmayer, der 15 Jahre in der Wiesmühle in Henndorf gelebt hat.
Der Henndorfer Kulturkreis zeigte  seine Kunstwerke unter dem Titel „Henndorf, das Paradies“ und die glücklichsten Jahre von Carl Zuckmayer.
Mit Koffern wurde ein Stückchen des reisenden Carl Zuckmayers dargestellt, ein Boot symbolisierte seine Flucht über die Schweiz nach Amerika und die Kunsthühner zeigten die Hühnerfarmer Zuckmayers in Amerika .
  Obelisken 2020
Durch Corona wurde das künstlerische Wirken in diesem Jahr stark belastet.
Wir wussten lange überhaupt nicht, ob wir unsere jährliche Outdoor-Galerie eröffnen können.
Mit einiger Verspätung und in eingeschränkter Form gelang es uns dennoch, mit sieben Obelisken die Kunst im Dorf und die Outdoor-Galerie zu retten.
  Künstler Wohnzimmer 2019
Aus Holz-Paletten hatten wir die Darstellung eines „Künstler-Wohnzimmers“ am Dorfplatz aufgebaut und einen künstlerischen Anziehungspunkt für Henndorf geschaffen.
Die Idee vom „Künstler-Wohnzimmer“ sollte den Besucher (Gast) ansprechen, in der Outdoor-Galerie zu verweilen, um über seinen persönlichen Zugang zur Kunst nachzudenken. 
  Holzschwarten 2018
Das diesjährige Ziel waren 24 Holzschwarten (ca. 200 x 35 cm) , die von Künstlern des Vereins gestaltet wurden.
Mit einer Schwerpunktpräsentation am Dorfplatz wurde auch die Bevölkerung von Henndorf mit eingebunden.
Neben der Ausstellung am Dorfplatz wurden auch am Gemeindeplatz, beim Bratpfandl und am Stelzhammerplatz weitere Holzschwarten installiert.
  Mandala 2017
Mit den Schülern der Volksschule, dem Club 2000, den Henndorfer Pensionisten und der Bevölkerung wurden die vier Mandalas mit einer Größe von 2 x 2 m² geschaffen.
Bei schönem Wetter und einem gemütlichen Nachmittag am Dorfplatz wurde die Ausstellung der Outdoor-Galerie wieder eröffnet.
  Schüttbild 2016
Gemeinsam mit der Henndorfer Bevölkerung wurde ein Schüttbild von 16 m² gemalt und vom Juni bis Oktober präsentiert.
Durch das schlechte Wetter hielt sich die Beteiligung in Grenzen. Für die Teilnehmer war es jedoch ein besonderes Erlebnis.
  Henndorfer Künstler 2015
Bei dieser Outdoor-Galerie wurden die Künstler im Verein aufgefordert, jeweils ein Bild (80 x 100cm) zu malen, wie sie Henndorf sehen.
16 Bilder unserer Vereinsmitglieder wurden am Dorfplatz vom Juni bis Oktober gezeigt.
  Mosaikbild 2014
Ein gemeinsames Projekt für die HenndorfInnen, bei dem sowohl Kindergartenkinder als auch Pensionisten gebeten wurden, Bilder von 20 x 20 cm zu malen, die dann zu einem Gesamtwerk mit über 700 Bildern zusammengefügt wurden.
  Sesselfest 2013
Die erste Initiative mit der Henndorfer Bevölkerung, wo es um die Gestaltung von (alten) Sesseln ging.
Über 130 Henndorfer und Henndorferinnen, von Jung bis Alt, beteiligten sich mit Begeisterung an diesem Projekt.
Bei schönem Wetter wurde die Ausstellung der Unikate gefeiert.