geboren am 31. Juli 1943 in Großarl, Land Salzburg.

Der Wille, mich künstlerisch zu beschäftigen, schlummerte schon immer in mir.
Sporadisch beschäftigte ich mich mit Motiv- und Landschaftszeichnen.
Erst über meine spirituelle Entwicklung öffnete sich das Tor zu meinem heutigen künstlerischen Schaffen.
Mein künstlerischer Einstieg begann übers Töpfern (2005) und wurde in Folge durch die Acryl- (2012) und Aquarellmalerei (2014) weiter bereichert.

AUSSTELLUNGEN: Blickwinkel-Salzburg
und im Raum Salzburg sowie in Henndorf am Wallersee

AUSBILDUNGEN:
Bei Alfred Hansel (2012 und 2014), Norbert Mayer (2013), Günther Reil (2015), Rupert Gredler (2016) und Franz Stütz (2016).

HINWEIS: Ziel der Kunst ist, jedem ein Instrument in die Hand zu geben, um sich selbst zu finden bzw. zu erkennen, sich weiter zu entwickeln und sich der Gesamtheit vieler verschiedener Ausdrucksformen zu stellen.
Kunst ist die beste Art und Weise, seine Talente und Werte in sich zu entdecken. Sie ist Ergebnis der eigenen Inspiration, mit der Fähigkeit sensibler Interpret seiner Gedanken für die Menschheit zu sein.
Die unterschiedlichsten Wege finden dabei Raum und Zeit, es entscheidet jeder Einzelne selbst, was am besten zu seinen Talenten und Wünschen passt.

KUNST: Für mich bedeutet „Kunst“ auch das beständige Überwinden des Vorangegangenen um mit neuen Gedanken ein höheres Bewusstsein bzw. wertvollere Lebensweisen zu öffnen, wodurch das Leben selbst zu einem wahren Kunstwerk sich entwickeln kann.
Mein Wunsch ist es, meine Kunst zu Orten der Inspiration für Alle werden zu lassen, zu einem Behälter in dem Geist und Form nicht mehr getrennt sind und die spirituellen Errungenschaften sich durch Kreativität und Phantasie vereinen.

Künstlerisch tätig zu sein, ist für mich eine spezielle Art der Meditation, um damit in die Tiefe des eigenen ICH’s vorzudringen
Künstler kann und soll jeder werden.
Die Kunst ist ein bevorzugtes Instrument um Freude und Schönheit zu erschaffen.

Durch anklicken der Bilder werden diese vergrößert sowie ein automatischer Bildablauf gestartet.

Kontakt:
Roland Ruß Weg 7
5302 Henndorf am Wallersee
Tel: 0676 5910266
Mail: harald.pohl@gmx.at
Internet: http://www.hapo-gesoterik.at
Seit 2012 Mitglied im Henndorfer Kulturkreis